Aktuelles » Aktuelle Mitteilungen » Ferienkinder erleben die Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft 2016-09-27

Ferienkinder erleben die Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft

Unter dem Motto „Wasser, Feuer, Erde, Luft“ erlebten 150 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren tolle Erlebnistage bei der Stadtranderholung des AWO Kreisverbands Neuwied.

Die diesjährige Stadtranderholung der AWO bot reichlich Kurzweil für die jungen Teilnehmer. An den Standorten Parkwald, Segendorf, und Zoo Neuwied wurde zusammen mit den insgesamt 23 Betreuerinnen und Betreuern gebastelt, gewerkelt, gespielt und sich im Wettkampf gemessen.

Natürlich kamen auch Wanderungen in der waldreichen Natur unserer Heimatregion nicht zu kurz. Gemeinsam wurde das Wiedtal erkundet oder zum Museum für die Archäologie des Eiszeitalters bei Monrepos gewandert, wo die Kinder in eine Führung Abenteuerliches aus der Vorzeit erfahren und an einer Steinzeitolympiade teilnehmen durften. Während die Kinder im Zoo Neuwied allerlei Wissenswertes aus der Tierwelt erfuhren, bauten die Kinder im Segendorfer Parkwald an ihren Waldhütten und bekamen Besuch von der Feuerwehr, sodass nicht jeder Teilnehmer an diesem Tag ganz trocken nach Hause kam.

Die Freunde des Fußballsports erhielten in diesem Jahr fachkundige Hilfestellung und taktischen Unterricht durch zwei Fußballspieler der ersten Mannschaft des Vfl Oberbiebers. Viel Energie wurde bei den Wiesen- und Wasserspielen verbraucht. Um diese wieder aufzufrischen durften sich alle danach auf leckere Stockbrote freuen, die am Stock über Feuer gebraten wurden. Junge Konstrukteure bewiesen ihre Fertigkeiten beim Boote bauen, deren Schwimmeigenschaften anschließend im Bach erprobt wurden. Als Grundlage etlicher Suchaufgaben im Wald wurden Schatzkarten gebastelt, und die Wissbegierigen erhielten bei dieser Gelegenheit Unterweisungen in Waldkunde.

Ein besonderer Höhepunkt und mittlerweile Tradition bei der Kinderstadtranderholung ist der Eiswagen, der, von der Sparkasse Neuwied bestellt, alle Kinder mit einer kühlen Überraschung erfreut.

Die nächste Ferienfreizeit der AWO findet bereits wieder in den Herbstferien statt, und viele der Kinder freuen sich bereits auf ein Wiedersehen.

AWO Kreisverband Neuwied e.V.
Rheinstr. 35
56564 Neuwied