Kinder & Jugend » Ferien & Freizeit

Kinder & Jugendliche

Ferien & Freizeit

Unsere Ferienangebote sind als Tagesbetreuung (i.d.R. 09:00 Uhr – 16:30 Uhr; Montag bis Freitag) in den Winter-, Sommer- und Herbstferien konzipiert und sprechen insbesondere Kinder im Alter von 6-13 Jahren an, die während der Schulferien tagsüber zu Hause nicht durchgehend betreut bzw. beaufsichtigt werden können. Es können standort- und konzeptionsbedingt aber auch Abweichungen vorgenommen werden. Grundsätzlich haben alle unsere Maßnahmen einen integrativen Charakter, d.h. behinderte und nichtbehinderte Kinder verbringen gemeinsam eine tolle Ferienzeit.

Die von uns speziell geschulten Betreuerinnen und Betreuer bieten ganztägig altersgerechte Angebote aus den Bereichen Spiel, Sport, Kreativität und Naturerlebnis an. Ausflüge zu attraktiven Zielen in der Umgebung sind fester Bestandteil unserer Ferienfreizeit. Täglich werden eine kindgerechte Mittagsverpflegung, ein Nachmittagssnack und ganztägig Getränke zu Verfügung gestellt.

ferien und freizeit 2

Sommerferien

Die Standorte der Stadtranderholungen liegen am oder im Wald, um den Kindern den Erlebnis- und Spielraum „Natur und Wald“ sowie erste Einblicke in dieses Ökosystem näher zu bringen. Durch unseren betreuten Busservice, für das Stadtgebiet Neuwied, haben die Kinder die Möglichkeit zum Standort und wieder nach Hause zu gelangen.

Winter- und Herbstferien

Diese Freizeiten werden in der Regel in einer Schule bzw. einem festen Gebäude durchgeführt, da wir in diesen Zeiträumen Witterungsabhängig sind. Hier bieten wir Verpflegung wie in den Sommerferien, es kann aber aufgrund der vergleichsweise kleineren Teilnehmerkontingente kein Busservice zur Verfügung gestellt werden.

Außerhalb der Ferien

Hier bieten wir weitere Freizeit- und Aktionsangebote an, der Schwerpunkt liegt in den Bereichen der Natur- und Umweltpädagogik, die zugleich der sozialen Bildung und Charakterentwicklung dienen.

Unsere Angebote finden Sie in den lokalen Medien oder im Freizeitplaner der Stadt Neuwied unter: www.neuwied.de